Bier, Kesselgulasch und Ascanier

Großer Brau- und Backtag in der Diesdorfer Darre

rl Diesdorf. Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September, wird es in Diesdorf einen Brau- und Backtag in und an der Alten Darre geben. Vergangenen Donnerstag trafen sich Vorstandsmitglieder vom Heimatverein, vom Förderverein Alte Darre und vom Verein Ascanische Altmark Salzwedel, der das Ereignis unterstützt.  Als Brau- und Backhaus für das Augustiner Chorfrauenstift im Jahre 1306/07 gebaut und 1861 zur Darre (Trocknung von Kieferzapfen) umgebaut, soll mit dem Brau- und Backtag an alte Traditionen des Hauses angeknüpft werden. Ab 11 Uhr wird es selbst gemachten Kesselgulasch nach alter Rezeptur und leckere Kürbissuppe geben. Dazu wird spezielles Landbier gereicht, so wie es einst in  dem Haus gebraut wurde. Für Stimmung an den Biertischen wird Günter Strieger aus Klötze mit seinem Akkordeon sorgen. Ab 11 Uhr ist aber auch die Ausstellung zur Geschichte der Darre geöffnet. Wer möchte, den führt Heimatvereinsvorsitzende Ingelore Fischer durch ihre interessante Ausstellung. 14 Uhr beginnt auf dem Boden der Darre ein Vortrag über das Brauen des Bieres. Nach einer „Bierpause“ wird es dann noch einmal um 15.30 Uhr interessant, wenn der stellvertretende Vorsitzende des Vereins Ascanische Altmark Carsten Brückner über die Ascanier in der Altmark referiert. Gäste, die sich die Vorträge nicht anhören möchten, können weiter im Foyer oder vor der Darre den Nachmittag genießen. Vereinsmitglieder sorgen für Kaffee, Waffeln und Schmalzbrote mit Gurken. Aber auch der Bierstand, an dem es auch alkoholfreie Getränke gibt, bleibt geöffnet. Fritz Kloß, Vorsitzender der Fördervereins und Ingelore Fischer, Vorsitzende des Heimatvereins, hoffen auf viele Gäste, die mit ihrem Kommen dazu beitragen, eines der letzten Darren in Sachsen-Anhalt zu erhalten. Übrigens ist an diesem Tag auch die Klosterkirche in unmittelbarer Nähe für Besucher geöffnet.

Foto Vorstände für Carsten

Die Vorstände von drei Vereinen legten jetzt den Fahrplan für den Brau- und Backtag am Sonntag, 11. August, in Diesdorf fest. Foto: Lange

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.