Ergebnis Infoveranstaltung „BioMolkerei Altmark“

Die Informationsveranstaltung besuchten insgesamt 27 Personen. Neben den Mitgliedern des Vereins Ascanische Altmark eV waren Milchbauern und geladene Gäste anwesend.

Besonders bedanken wir uns für die Mitwirkung der AfD Landtagsabgeordneten von Sachsen-Anhalt, Lydia Funke und Hannes Loth.

Nach einer kurzen Einleitung unseres Vereinsvorsitzenden, Peter Ferdinand Siebenmorgen, referierte Hannes Loth über die Grundsätze einer BioMolkerei und entsprechende Fördermöglichkeiten. Dr. Schäffer, als Referent der AfD Landtagsfraktion, vertiefte die Thematik in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Besonderheit.

Die Mitglieder des Vereins Ascanische Altmark eV machten deutlich, dass die Landwirtschaft das funktionierende Rückgrat der Wirtschaft der Altmark ist. Es ist jedoch unbedingt erforderlich über die reine Produktion von Rohstoffen hinaus weitere Veredelungsstufen zu realisieren, um eine möglichst hohe Wertschöpfung für die Menschen der Region zu erzeugen. Diese Einschätzung wurde von allen Anwesenden geteilt.

Norbert Jung, als Vertreter eines interessierten Investors, machte deutlich, dass finanzielle Mittel bankunabhängig bereitgestellt werden können. Für die Prüfung des Investments ist natürlich ein entsprechend belastbares Konzept erforderlich.

Aus der Diskussion ergibt sich folgende Beschreibung für die weitere Vorgehensweise, welche natürlich nur ein Vorschlag sein soll.

  • Ermittlung einer Mindestgröße der Molkerei
  • Ermittlung des Investitionsvolumens
  • Konzeption zur Produktvermarktung
  • Gründung einer Liefergenossenschaft als Miteigentümer

Die Beteiligung der Milchbauern sichert die Rohstoffverfügbarkeit der Molkerei langfristig. Hierfür erhalten die Milchbauern eine Beteiligung am wirtschaftlichen Ergebnis der Molkerei. Das rechtliche Konstrukt hierzu bleibt abzuklären, wir freuen uns auf die Mitwirkung interessierter Partner.

Hierzu kontaktieren Sie uns bitte!

Dieser Beitrag wurde unter Biomolkerei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.