25 Jahre ev. benediktinische Joseph-Bruderschaft

Der Verein Ascanische Altmark gratuliert am 12.01.2016 der Bruderschaft des Kloster Dambecks und seiner Stiftung zum 25. Jahrestag des Anfangs der Erneuerung des Klosters in Glauben und Tat, der Gründung der evangelisch benediktinischen Joseph-Bruderschaft im Stammkloster in Hannover. Die seinerzeit 4 Brüder sind ausgesandt worden, eine eigene Wirkungsstätte zu finden und kamen so 1992 nach Kloster Dambeck. Sie mieteten eines der kleinen Landarbeiterhäuser, 1993 auch noch ein zweites, weil eine schwerkranke ukrainische Familie untergebracht und versorgt werden musste. Erst als 1994 die ersten Tschernobil-Kinder zur Erholung nach Kloster Dambeck geholt wurden, übertrug man der Bruderschaft die Verantwortung für das Gutshaus und damit auch für die gesamte Klosteranlage. Per Mietvertrag wurden die Brüder verpflichtet, Kloster Dambeck vor Vandalismus zu schützen.

Nach der Einladung durch Bruder Jens nahmen wir gern an der Jubiläumsveranstaltung teil.

IMG_0051

Ein Gedenken und Fürbitte waren der Auftakt für einen schönen Abend. Interessante Diskussionen mit Freunden des Klosters rundeten diesen ab. Torten und selbst gemachter Kartoffelsalat mit Bockwurst haben uns wohl gemundet.

Von unserer Seite zollen nochmals den Respekt für die Leistung der Bruderschaft am Menschen und am Gebäudekomplex und glauben an das Gelingen unserer gemeinsamer Vorhaben.

Unsere Bildergalie zum Abend finden Sie hier!

Dieser Beitrag wurde unter Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.