Datenbankentwicklung

Die Datenbank KirchenDerAltmark wurde ursprünglich auf der Basis von WebAccess entwickelt. Leider hat die Firma Microsoft im letzten Jahr beschlossen diese Anwendung nicht weiter zu unterstützen.

Die Tabellen, welche in aufwendiger Arbeit erstellt wurden, konnten gesichert werden. Allerdings ist die von Microsoft gewünschte Umstellung auf PowerApps nicht so einfach.

Als Zwischenschritt habe ich die Datenbank in Access neu eingerichtet. Der Export der Tabellen in Sharepoint Listen sollte die allgemeine Verfügbarkeit in der Cloud sicherstellen. Der Export aus Access zu SharePoint war jedoch nicht fehlerfrei!

Die Beschäftigung mit SharePoint hat neue Erkenntnisse reifen lassen. Die Tabelleninhalte wurden durch mich in neu erstellte Sharepoint Listen eingefügt. Damit steht jetzt eine saubere Datenbasis in der Cloud zur Verfügung.

Die derzeitige Darstellung der Daten in Sharepoint lässt zu wünschen übrig. Hier ist noch viel Arbeit in die Entwicklung der Darstellung zu investieren.

Parallel dazu können aber Daten eingepflegt werden. Hierbei wäre mir Hilfe sehr willkommen. Wer Interesse hat dabei mitzuwirken möge sich bei mir melden. Ich werde dann einen entsprechenden Zugang einrichten

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.